Die #Soulhorse Story

Oft werde ich gefragt “Scarlett wie hat denn Alles mit #Soulhorse angefangen”.

Nun ja, angefangen hat es mit einer Stallkollegin die beharrlich meinte, dass der Strick, den ich immer passend zum Halfter vor der Boxentür hängen hatte ihr gehört. Kein Witz, meine Firma ist ein Zufallsprodukt aus „Mist, ich muss etwas finden damit meine Sachen nicht wegkommen“ und der Tatsache , dass ich seit über 15 Jahren im e-commerce und Onlinemarketing arbeite und immer schon einen eigenen Shop aufziehen wollte. Als ich dann meine „Anti-Klau“ Marke hatte postete ich sie auf meiner Facebookseite die ich dmals für meinen Reitsportblog erstellt habe und damit fing alles an. 4 Wochen später bettelte ich meine Tante an mir auszuhelfen und Marken zu verschicken denn die Nachfrage war so groß, dass ich neben meinem Job bei Walt Disney (wo ich den e-commerce Bereich für Deutschland, Österreich und die Schweitz leitete), meinem Pferd und den ganzen TODOs für den neuen Onlineshop keine Zeit hatte auch noch Abends Marken einzupacken und zu verschicken. Danke an meine Freundin Claudi die bei Weißweinschorle die Sommerabende mit mir und vielen Briefumschlägen verbracht hat.

Fast ein Jahr war unser Büro im Keller meiner Tante untergebracht. Von Anfang an war #Soulhorse kein fester Ort denn ich arbeitet in München, dass Büro war in Volkmarsen und als Jasmin (von Winne & Jasmin) als weitere Mitarbeiterin einstieg, waren wir auch noch in Nürnberg vertreten.

Seit 2015 verkaufen wir Glücksbringer – Schutzengel und mittlerweile haben wir ein Lager voller eigener Produkte die unser Logo tragen.

#Soulhorse ist für mich keine klassische Firma – wir sind eher eine Community wo die Fans entscheiden was mit der Firma passiert. Welche Produkte entstehen, wie sie aussehen und was wir als nächstes tun ist getrieben vom Feedback der Menschen die uns helfen unsere Träume zu verwirklichen.

S – wie Seele denn wir wollen kein Seelenloses, rein profitorientiertes Unternehmen sein. Uns ist wichtig das wir nah am Kunden, unseren Fans sind und die Wünsche umsetzen die sie uns als Feedback geben.

O – wie outstanding denn uns gibt’s nur einmal. Etwas verrückt, verpeilt, orientierungslos und immer ehrlich – wer uns auf Social Media folgt weiß, unser Leben ist ein Ponyhof und wir nehmen jede Pleite als Ansporn noch mehr Gas zu geben!

U – wie unkapputtbar denn egal was kommt, wir geben nicht auf. Wir haben von a wie ausrauben bis z wie …. alles mitgmacht… aber nicht zu laut sagen, wer weiß was noch alles kommt!

L – Liebe zum Detail – bei uns ist alles extra schön, extra extra und mit viel Liebe gestaltet. Hauptsache anders, hauptsache so dass wir einfach mega stolz auf alles sind was wir im Shop haben!

H – wie handgemacht. Viele unserer Produkte sind handmade und das mit ganz viel Liebe. Keine Massenware, limitierte Produkte und einzigartig im #Soulhorse Style.

O – wie Original #Soulhorse – wer mal eine unserer Marken und Produkte in der Hand hatte weiß was wir meinen. Es gibt nur ein Original.

R – wie Rasselbande denn unsere Produkttester sind eine Horde Mini-Shettys die unsere Produkte auf Herz und nieren testen.

S – sagten wir schon Seele? WIRKLICH, wir lieben was wir tun und packen in jedes Fitzel #Soulhorse alles was wir haben – manchmal auch ein bischen mehr … Danke an das ganze Team, ihr seid super cool!

E – wie Erfolgsgeschichte. Ja wir finden man darf auch mal ein wenig Stolz sein und niemand hätte (einschließlich uns selbst) gedacht das #Soulhorse mal so ein großer, starker Wonneproppen wird. Das Baby geht jetzt in den Kindergarten und wir freuen uns auf jeden weiteren Schritt den wir zusammen gehen!

Soweit so gut, dass zur Geschichte. Aber man kann keine Geschichte ohne die zugehörigen Figuren schreiben.
Hier stellen wir euch unser #Teamsoulhorse vor:

 

scarlett2

Scarlett – die Bossmare

WAS MACHST DU BEIM TEAM SOULHORSE?

Irgendwie alles & vor allem das worauf sonst keiner Lust hat 😂

BIST DU EINE PONY-ODER PFERDEMAMA 🦄🐴? 

Beides, wobei ich mir noch nicht sicher bin das die Minis wissen wie klein sie sind und mein Kaltblut weiß wie stark sie ist …

NASCHKATZE🎂🍬🍧  ODER HEALTHYMOOD🥗🍓🍉🍌?

Wenn healthy greifbar zur Verfügung steht auch gerne das, muss ich es selber schnibbeln dann doch eher alles was essbereit rumliegt.

LIEBLINGSSPRUCH?

Great things never came out of comfort zones!

LIEBLINGS #?

#Soulhorse

HAST DU EINE LIEBLINGSMARKE?

Irgendwie sind die ersten Marken die ich gemacht habe immer noch meine Lieblingsmarken #Glücksbringer, #Seelenpferd und #Herzenspferd und dann kam noch die #Pummelfee 😂

WIE VIELE MARKEN BESITZT DU SCHON?

Derzeit denke so ca 15.000 😀 Da fällt mir ein, wir müssen mal wieder eine Invetur machen!😒👌🤣

BIST DU EIN „DENKER“ 😅 ODER EIN „MACHER“ 🏁?

Get shit done! Denken, bereuen und zweifeln kann man später, ich habe grundsätzlich keine Zeit um viel nachzudenken. Das tut der Rest vom Team, die denken gerne und wollen das alles perfekt ist.

AN WAS ARBEITEST DU GERADE?

Mein größtes Projekt wird wohl jetzt das aufsetzen eines neuen Shopsystem sein. Derzeit stecke ich mit ein paar Entwicklern in der Planungs und Anforderungs-Phase.

SEID IHR ZURZEIT IN EINER HEISSEN PHASE🚀? ABGESEHEN VON DEN SOMMERLICHEN TEMPERATUREN?

Eigentlich ist der Sommer ja oft etwas ruhiger im e-commerce. Bis letztes Jahr haben wir sogar eine Sommerpause gemacht damit alle mal durchatmen können. Dieses Jahr fangen wir allerdings jetzt schon an uns aufs Weihnachts-Geschäft vorzubereiten – crazy!

SEID IHR GERADE AUF GEHEIMER MISSION UND KÖNNT UNS SCHON EINE KLEINIGKEIT VON EINEM COOLEN PROJEKT VERRATEN?🙇‍♀️

Eins ist pink, eins macht pfffff und ein wird Felix sehr helfen. Wir haben grade soviele neue Produkte in der Pipeline … Horst und Felix werden dieses Jahr noch richtige Superstars!

WELCHE VERANSTALTUNG 🗺WAR BISHER DEINE LIEBSTE?

Die Equitana 2017 war die erste Messe für #Soulhorse und mit der #ReiterWG einfach eine geile Zeit … hier hat alles mit den ganzen Mädels angefangen. Die Pferd&Jagd 2018 war krass anstrengend aber geil, die Equitana Open Air dieses Jahr war mega cool, nahm aber ein blödes Ende da wir beklaut wurden. Irgendwie ist jedes Event für sich cool, wir machen halt egal wo wir sind das Beste draus!

WELCHE VERANSTALTUNGEN STEHEN NOCH AUF DEM PROGRAMM?

Ich glaube ich bin das nächste Mal auf der Pferd&Jagd hinterm Messestand. Für mehr Infos fragen sie meine Mitarbeiter … ich hab doch keine Ahnung! 😀

 

EVA – GRAFIK Genie

Da hätten wir Eva, unsere Grafikerin. Ohne sie wäre #Soulhorse nur halb so schön, denn sie sorgt dafür, dass alles bei uns viel schöner und bunter ist.